Anita Fetz Medien Echo.  
2000 Anita Fetz - Unternehmensberaterin, Politikerin

Anita Fetz - Unternehmensberaterin, Politikerin
Unter genussvollem Lesen versteht sie "am Stück lesen", stundenlang lesen. Das beschränkt sich heute leider auf die Ferien. Krimis liest sie zur Entspannung, oder um eine Sprache aufzupolieren. Nie hatte Anita Fetz das Gefühl, Bücher besitzen zu müssen. "Ich lehne sie mir aus und gehe oft in die Bibliothek. Mehr als ein Büchergestell kommt mir nicht in die Wohnung."
Einem Thema nähert sie sich am liebsten praktisch - sie lernt von Leuten, die sie kennt, und aus Büchern. "Aber Papa hat's erlaubt" von Yolanda Cadalbert-Schmid zum Beispiel. Oder "Frauen auf dem öffentlichen Parkett", herausgegeben vom Eidgenössischen Büro für Gleichstellung. Das eine zeige eine Mikro-, das andere eine Makrosicht.
Im ersten Buch geht die Autorin der Frage nach, warum Männer und Frauen verschieden erziehen. Anita Fetz hat keine Kinder, aber Kontakt zu vielen Familien mit Kindern. "Allerdings habe ich vor dieser Lektüre den Sprengstoff gar nicht wahrgenommen, die schwierigen Bedingungen heutiger Familien: keine Freiräume mehr, alles durchorganisiert, eine Arbeitswelt, die kaum Rücksicht nimmt."
Jeder Politiker müsste das Buch lesen, meint Anita Fetz. Denn sie schaffen ja die Rahmenbedingungen. Alle reden zwar von Familienpolitik. Doch im Gegensatz zu den Alten sei diese Gruppe völlig vernachlässigt worden. Eine wichtige Lektüre auch für alle Noch-Nicht-Eltern. "Es ist kein Zeigefinger-Feministinnenbuch, das gefällt mir. Es ist erfrischend, witzig, respektlos, aber liebevoll, anregend - und praktisch."
"Nägel mit Köpfen machen" ist denn auch Anita Fetz' liebster Teil im Handbuch "Frauen auf dem öffentlichen Parkett": "Viele Frauen wollen etwas machen, wissen aber nicht wie. In diesem Buch bekommen sie Antworten auf fast alle Fragen. Wie komme ich zu Informationen? Wie mache ich Öffentlichkeitsarbeit? Wie kann ich als Einzelperson Einfluss nehmen, wie als Mandatsträgerin? Wie auftreten, verhandeln, Geld suchen, öde Sitzungen beleben, Strategien entwickeln, mit Konflikt, Macht, Widerstand, Konkurrenz umgehen? Und so weiter."
Ein Geheimtip. Nicht, weil das Konzept und auch ein paar Rezepte aus der Küche von Anita Fetz stammen, sondern weil sie zu jedem Thema Autoren mit den grössten praktischen Erfahrungen gefunden habe. Roger Blum etwa, der im Kapitel "Quer durchs politische Labyrinth" unser Milizsystem darstellt. Ein Buch, sagt Anita Fetz, voller Geschichten, ohne trockene Theorien. Ein Buch, das wie ein Kochbuch funktioniert. "Mit dem Älterwerden schwindet der Glaube an Modelle und Theorien. Für mich muss eine Sache nicht vor allem ideologisch korrekt, sondern praktisch tauglich sein."
  •  
  • Yolanda Cadalbert-Schmid, Aber Papa hat's erlaubt. Warum Männer und Frauen verschieden erziehen. Kreuz, Fr. 29.-
  •  
  • Frauen auf dem öffentlichen Parkett, eFeF, Fr. 34.-